1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.162 Veranstaltungen online.
 

Vorträge & Events

  • „Von Delhi zu den Ganges-Quellen“

    Donnerstag, 27. September 2018
    Kreuz und quer durch den indischen Himalaya.
    Vortrag von Harald Krachler

  • Vorträge und Veranstaltungstipps bis Dezember

    Hier findet Ihr alle Veranstaltungen von uns und mit uns. Von den 4000ern der Alpen über Namibia zu den neuesten Skivideos ist alles dabei. Wird laufend aktualisiert.

  • Das grüne Band - nicht der eiserne Vorhang

    Wenn ein Landstrich unbewohnbar gehalten wird wie der ehemalige eiserne Vorhang, dann entwickelt sich dort eine eigentümliche Tier- und Pflanzenwelt. Die Ausstellung beim Alpenverein Austria widmet sich diesem Thema im Oktober.

  • „Auf das Dach der Welt – zu zweit in den Pamir“

    Mittwoch, 10. Oktober 2018
    Auf Expedition zu den hohen Gipfeln in Tadschikistan.
    Wolfgang Zeitler und Ansgar Schanz berichten.

  • Mit offenen Augen - Bilder und Fotografien

    Nur wer genau hinsieht, entdeckt auch die verborgenen und kleinen Schönheiten. Zur rechten Zeit mit der Kamera am richtigen Ort sein. Dinge sehen, die nicht oder kaum beachtet werden. Unbeobachtetes sichtbar machen. Strukturen und Formen entdecken. Eindrücke und Stimmungen festhalten.
    Vernissage am 15.9. 17.00 Uhr in der Rotenturmstraße

  • „Hohe Wand – Hausberg für Jedermann“

    Mittwoch, 24. Oktober 2018
    G´schichtln und Anekdoten über ein nahe gelegenes Ausflugsziel.
    Vortrag von Fritzi Lukan.

  • Namibia - Traumhaftes Afrika, 10.10.2018, 19:00 Uhr

    Folgen Sie Toni Schmoll in eine andere Bergwelt aus Sand bei der in 45 Grad Hitze die 285 Höhenmeter des „Big Mama“ erklommen werden. Zwischen Kolonialfragmenten und Nationalparks laufen die „Big Five“ über den Weg: Elefanten, Nashörner, Büffel, Löwen und Leoparden erlebt er hautnah. Ein Land voll ungezähmter Natur lockt und verzaubert den Besucher.

  • Forum Alpinmesse Innsbruck, 20.-21. Oktober

    Bühne frei für spannende Berggeschichten

  • „Durch Regenwald zum Gletschereis am Äquator“

    Donnerstag, 8. November 2018
    Bergsteigen in Afrika im Ruwenzori-Gebirge und am Mount Kenia.
    Vortrag von Simone Scholz & fünf Freunden.

  • Alle 4000er der Alpen sind bei uns zu sehen am 17.10.2018

    Marlies Czerny, Besteigerin aller 4.000er der Alpen und ihr Partner Andreas Lattner berichten mit eindrucksvollen Bildern und Videos von ihren Abenteuern in den Alpen am Mittwoch 17. Oktober 2018 in der Rotenturmstraße in Wien.

  • „Markierte Wege - wozu?“

    Mittwoch, 21. November 2018
    Wildnis-Wanderung in Schwedisch-Lappland.
    Vortrag von Ulli Fechter und Birgit Walk.

  • Herbstmotive - Fotovortrag, 24.10.2018, 19:30 Uhr

    Der Fotograf und Fachbuchautor Anselm F. Wunderer zeigt bei diesem Vortrag viele Bildbeispiele. Solche mit leuchtenden Farben, aber auch von grauen Nebelstimmungen. Dabei wird es aber nicht nur um Anregungen zum selber machen, sondern viele und viele Tipps zu den Kameraeinstellungen geben. Anschließend Diskussion und die Möglichkeit spezielle Fragen zu Stellen.

  • Donnerstag, 10. Jänner 2019
    Publikumsdiskussion mit Peter Gloß

  • Amerika im Südwesten - in 3D, 14.11.2018, 19:30 Uhr

    „Manchmal konnten wir nichts anderes als Schauen und Staunen. Ob es nun der Grand Canyon, das Monument Valley, Canyonlands, die Arches, die riesigen Sequoia oder die tödliche Leere des Death Valley war, all das ist unbeschreiblich. Nicht einmal die Bilder können die Großartigkeit auch nur annähernd darstellen. Es ist alles zusammen: Der Anblick, die Geräusche, der Wind, Trockenheit und Hitze und das eigene Fühlen in der grandiosen Landschaft!“

  • Pacific Crest Trail, 21.11.2018, 19:30 Uhr

    Matthias Kodym erzählt im Rahmen seines Multimediavortrags von der kompletten Durchwanderung des „Pacific Crest Trail“ in Nordamerika durch die Bundesstaaten Kalifornien, Oregon und Washington. "Unüberwindbar erscheinende Flüsse, lawinengefährdete und vereiste Pässe, wasserlose Sektionen durch die Wüsten Süd-Kaliforniens, horrende Moskitoschwaden durch die Wälder Oregons und unglaublich hilfsbereite Menschen haben dieses Abenteuer zu dem gemacht, was es bis heute für mich ist - eine unvergessliche Reise die mein Leben für alle Zeit nachhaltig verändert hat."

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Newsletter

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien. 

Bergwetter

Alpen + weltweite hochpräzise Wettervorhersagen

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

WERBUNG

Berg & Karte
Bergshop

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.