1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

1.320 Veranstaltungen online.
 

Kurse, Touren & Reisen

  • Vollmond-Skitour

    Dieses Mal geht es auf den Unterberg.


    Mi., 31. Jänner 2018

  • Skitouren-Kurse Einsteiger/Fortgeschrittene

    In unseren Basiskursen werden die wichtigsten Grundkenntnisse für Skitourengeher erlernt. Das selbständige Durchführen einfacher Skitouren ist das Kursziel. Im Aufbaukurs, im Skitourenkurs Hochalpin und den div. Spezialkursen holen sich routinierte Skitourengeherinnen den gewünschten Feinschliff!

  • Planung & Navigation auf Skitour

    Wir werden mit Karte, GPS, Smartphone im Rahmen von mehreren Skitouren arbeiten. Dabei stehen das Orientieren im Gelände sowie die Tourenplanung mit kartographischen Unterlagen und mobilen Geräten sowie mit dem Tourenplaner von alpenvereinaktiv.com im Mittelpunkt.


    Wr. Hausberge (Fr 16.02.2018 - So 18.02.2018)

  • Seilklettern

    Kurse für Jugendliche im Vienna City Rock 1., BORG Hegelgasse 12.


  • Oster-Skitourenwoche in Südtirol

    Sesvenna, Ortlergruppe, Ötztaler Alpen, Engadin.
    Wenn das Wetter passt, stehen dir unzählige Möglichkeiten offen.


    Sa., 25. März - Sa., 1. April 2018

  • Skitechnikkurse für Fortgeschrittene

    Zielgruppe: Geübte Skifahrerinnen im Gelände, die Ihre Technik/Stil/Geschwindigkeit/Sicherheit verbessern möchten!
    Tauplitz, Zauchensee, Ennstal, Arlberg!

  • Lawinen Kurse

    Notfall Lawine: Theorie (2 Theorieabende!) und Praxis für die Kameradenrettung
    Stop or Go: Strategie zur Tourenplanung und Lawinenunfallvermeidung



  • Nachts zur Südwiener Hütte

    Tourenabend auf der Südwiener Hütte
    Jeden Mittwoch Abend in der Wintersaison, ab 19 Uhr
    Glühwein am Lagerfeuer, Kasnocken und a Schnapserl, das kann was!


    jeden Mittwoch im Winter

  • Schneeschuhwandern auf dem Dachstein

    Mit Schneeschuhen vor der imposanten Kulisse des Hohen Dachstein!
    Leichte bis mittelschwere Schneeschuhwanderungen, Gehzeit von max. 6 Stunden, max. 600 Hm.


    Oberösterreich (Fr 30.03. - Di 03.04.2018)

  • LVS-Kompakt-Kurs mit Praxistour in Frein an der Mürz:

    Kursbeginn Samstag 9:00 im Edelweiss-Alpinstützpunkt GH Freinerhof.
    Das Übungsfeld mit der Pieps ART-Suchanlage befindet sich in unmittelbarer Nähe des Gasthofs! Am Sonntag im Rahmen einer schönen Skitour Umsetzung des Gelernten im Gelände.
    Termine:


  • Auf ins Gebirg´

    Mit Schneeschuhen die Wiener Hausberge und mehr entdecken.


    28. Jänner, Raxalpe

  • NEU: Familienwandern

    Touren für die ganz Kleinen und ihre Eltern.
    Keine Kinderwägen!!



  • Der legendäre Snowman-Trek

    Der 360 km lange SNOWMEN-TREK gilt als eine der anspruchsvollsten Trekkingtouren weltweit und ist ein absolutes Highlight für jeden ausdauernden Wanderer.


    Bhutan (Fr 04.05.2018 - So 03.06.2018)

  • Kletterkurse im Austria Kletterzentrum und am Flakturm online

    Mitten in der Stadt in der Rotenturmstraße startet im Jänner 2018 unsere nächste Hallenkursstaffel. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene - im Boulderraum und am Seil!

  • Erste Hilfe Alpin Workshop

    Aus einer unbeschwerten Bergtour wird mit einem Schlag eine Notfallsituation! Wie reagiere ich jetzt richtig, welche Hilfsmittel habe ich für die Erste Hilfe zur Verfügung, welche für einen behelfsmäßigen Abtransport? Dieser Abend versucht diese und andere Fragen zu beantworten und soll vor allem durch viel praktisches Üben am Patienten den TeilnehmerInnen mehr Sicherheit im Umgang mit solchen Notfallsituationen zu geben.

  • Bouldern-Kompaktkurse – Termine ab Jänner:

    Ist dir auch manchmal die Zeit zu knapp? Willst du die wichtigsten Fakten und das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?
    Dann können wir dir unseren Kompaktkurs im Edelweiss-Center ans Herz legen!


  • Schneeschuh-Schnuppertouren im Jänner

    DER Kurs für alle, die gerne mal durch die verschneite Winterlandschaft stapfen möchten.





  • Schneeschuh-Schnuppertouren im neuen Jahr

    DER Kurs für alle, die gerne mal durch die verschneite Winterlandschaft stapfen möchten.


    20. Jänner

  • Austria-Riesenslalom: Annaberg

    Hast du Lust, einmal bei einem Skirennen zu starten? Dazu musst du kein Profi sein. Komm mit und versuch es doch auch einmal, die Piste zwischen Torstangen hinunterzugleiten. Der Austria-Riesenslalom ist für alle gedacht, die gern Skifahren. Auch Familien sind eingeladen, mit zu fahren; wir haben eine eigene Familienwertung.


    Austria-Riesenslalom Annaberg So 04.03.2018

  • Skitouren-Fit - Mittwoch-Termine am Stuhleck:

    Als SkitourengeherIn ist die Gefahr groß, dass frau/man die Skitechnik mehr und mehr vernachlässigt. Im Gelände ist es besonders wichtig, möglichst sicher und zentral am Ski zu stehen. Und das üben wir einen halben Tag lang intensivst auf der Piste.


  • Touren, Touren, Touren

    Deine Skitouren zu Beginn des neuen Jahres.


    19.-21. Jänner, Dachstein

  • Skifaszination Arlberg - Restplätze

    Diese Woche organisieren wir für SkifahrerInnen und SkitourengeherInnen, die mehr Spaß beim Geländefahren haben möchten, bzw. die ersten Schritte von der Piste ins Gelände wagen wollen. Auch fortgeschrittene Variantenfahrer kommen in unseren 4 Gruppen auf ihre Kosten!


    Skitechnikwoche, Sa 03.02.2018 - Sa 10.02.2018

  • Telemarkkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene

    Hast Du schon einmal einen Telemarker in eleganter Schrittstellung durch den Pulverschnee schweben gesehen und Dich über sein unendlich breites Grinsen gewundert? Telemarken - die Urform des Skifahrens - keine andere Skitechnik bietet mehr Freiheit und läßt die Glückshormone derartig durch den Köper purzeln.

  • Winterwandern

    In Wien, um Wien.
    Wandern im Winter tut gut.


    28. Jänner, Carnuntum

  • Gelände mit Freude für Skifahrer:

    Kursziel: (mehr) Freude am Fahren im Gelände durch mehr Sicherheit und ein größeres Technikrepertoire.
    Inhalt: Bewegungsübungen auf der Piste und im Gelände, etwas Theorie und viel Praxis.


    Lachtal (Fr 09.03.2018 - So 11.03.2018)

  • Schneeschuhwandern Kurse

    Bei unseren Kursen werden - in ausgewogener Mischung von Theorie und Praxis - die Grundlagen vermittelt, um einfache Schneeschuhwanderungen selbst durchführen und risikoarm die tiefwinterliche Bergwelt genießen zu können. Ziele sind die Berge rund um Mariazell, die Wiener Hausberge und die Bergwelt um Edelrautehütte.



  • Skitechnik- und Geländekurse Level I

    die ideale Vorbereitung für Skitouren-Anfänger und Pistenskifahrer, die sich beim Fahren im Gelände wohler fühlen wollen...

  • Skitechnikkurse mit dem Alpenverein Austria

    Von der Tauplitz über das Ennstal, Dachstein, Obertauern und Zauchensee bis zum Arlberg: Skitechnikkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene, Variantenskiwochen und Freeride Tage!

  • Skitechnikwochen am Arlberg - Restplätze

    Skifaszination Arlberg für Einsteiger und Fortgeschrittene oder Variantenfahren und Skitouren bei "Powdern statt Zaudern ADVANCED" für Fortgeschrittene und Freerider - ein paar Plätze sind jeweils noch frei!



  • Senioren am Mittwoch

    Mittwoch ist Seniorenwandertag



  • Sinn-e-volles Wandern

    Bewegung und Bewegtheit, den eigenen Weg gehen, in Stille gehen und dabei staunen, riechen, hören, auch schmecken. Begleitet von gedanklichen Anregungen, Texten, kurzen Meditationen manchmal Atemübungen oder Schweigephasen - je nach Strecke und Naturstimmung.



  • Fit für den Winter - On und Off Piste

    Ob Freeriden im Powder, Langlaufen auf glasigen Loipen, Schneeschuhwandern durch den verschneiten Wald oder bei Glatteis einen Schritt vor die Tür setzen: Koordination ist immer gefragt, um den wunderschönen Wintertag zu genießen und Verletzungen vorzubeugen. Jeden Mittwoch ab 27.09. von 19:30 - 21:00 Uhr


    Koordinationstraining, Mittwoch ab 27.09. von 19:30 - 21:00 Uhr

  • Sportklettern Programm Outdoor 2018

    Unser buntes Kurprogramm Klettern-Outdoor umfasst Boulder- & Sportkletter-Reisen zu den angesagtesten Destinationen all over Europe!

  • Alpenverein Austria - Skiwochen 2018

    Sonnige Skitage in den Dolomiten, Zermatt, Kitzbühel, Arlberg, ... Skitechnik und Freeridewochen!

  • Tri Yoga Kurse und offene Einheiten

    Hast du dir schon oft gedacht: Ich bin völlig ungeeignet für Yoga denn ich bin viel zu unflexibel? Möchtest du schon lange einen Ausgleich zu anderen Sportarten oder auch nur Deinem Büroalltag schaffen? Dann bist Du hier genau richtig!



  • Genuss - Skiwochen: Restplätze

    Diese Skiwochen finden fix statt - Restplätze sind noch verfügbar! Unsere "Genuss-Skiwochen" richten sind an alle nicht mehr ganz so jungen Wintersportler (Skikönnen vom sicheren Parallelschwung bis zum sportlichen Skilauf) die auf und abseits der Piste eine komfortable Urlaubswoche verbringen wollen (von der Reise über das Hotel und den Skigebieten). Gemütliches abendliches "Zammsitzen" in komfortablen Unterkünften mit ausgewählt guter Küche und Wellnessangeboten runden unsere Skitage ab.



Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 1.700 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Newsletter

Mailing-Liste vom ÖAV in Wien. 

Bergwetter

Alpen + weltweite hochpräzise Wettervorhersagen

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

WERBUNG

Berg & Karte
Bergshop

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.