1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

570 Veranstaltungen online.
 

Vienna City Rock - Umbau 2013



Vienna City Rock
Kletterwand in der Hegelgasse

"Es ist vollbracht" - oder "habemus murum"
Nach zweijähriger Planung und einjähriger Bauzeit, die solange nie geplant war, ist sie nun fertig:
DIE KLETTERWAND!
Man muss sich trösten mit dem Satz: Gut Ding braucht Weile - oder: Auf dem Berg darf man nicht hudeln!



Die Bundesimmobilien-Gesellschaft, die formal der Bauträger für die in der Bundesschule, dem ORG in der Hegelgasse, ist hat in gemeinsamer Verantwortung und planenden Durchführung mit dem BMUKK und dem SSR den Turnsaal und darin Wiens höchste (und natürlich auch schönste) Hallenkletterwand einer Bundesschule enddlich fertig.

Außenstehende können sich - Gott sei Dank - gar nicht vorstellen, wieviel Arbeit, Druck, Zwischenplanungen, Adaptionen von akuten Baufehlern, Zeitverzögerungen auf Grund von Fehlleistungen der Arbeiter von insgesamt 15(!) verschiedenen Baufirmen da aufgetreten sind. Vorallem die Tatsache, in eine "Normhalle" für den Turnunterricht eine Wand komplett zu verbauen, als Boulderbereich zu adaptieren und - anfänglich glatt als Utopie abgelehnt - einen über 8-Meter hohen Top-rope Teil mit verschiedenen hohen Schwierigkeitsgraden einzubauen, eine andere Dachkonstruktion damit vorzusehen, war ein "Stück Arbeit" bei den Bauträgern, ähnlich wie eine immer schwierigere Kletterroute bei zunehmend schlechter werdendem Wetter zu bewältigen!

Aber jetzt ists fertig, am 27.Juni ist die Turnsaalübergabe und die Freigabe der Kletterwand mit allen notwendigen TÜV-Abnahmen mit 1.September fixiert. Dann können alle "Edelweißer" sich abends - und nach Zeitmaßgabe mit dem Schulstundenplan - auch schon an einem oder anderen Nachmittag mit den AV-guides daran austoben!

Einganz großes DANKE muss man Roland Maruna und Michael Jahn (als Schuldirektor und AV-guide) für die Planung und Zähigkeit bei der Durchführung zollen, bei der Erarbeitung des Vertrages mit dem SSR Martin Kind von Edelweiß und Hofrat Martin Kapoun vom SSR herzlich danken, und letztlich haben Bernhard Stummer und Peter Holt für den Vereinsvorstand des aV diesen Vertrag rechtsgültig unterzeichnet! Also: jetzt steht dem Übungsbetrieb nichts mehr im Wege - auf gehts!!!

Baufortschritt Mai 2013
















 




Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Alpen-Wetter

Newsletter

Mailing-Liste vom OeAV in Wien. 

Interessentenlisten

Die ideale Lösung für Ihre kurzfristige Planung:

Klettersteige

 

Skitouren

 

Best Ager

 

Abonnieren auf    Facebook

Alpenvereinaktiv.com

Kinder-, Jugend- und Familienprogramm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Werbung

Berg & Karte
Bergshop
Schwanda

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.