1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20

Kurse, Touren & Reisen

Zeitraum von - bis
-
Art
Aktivität / Sportart

176 Veranstaltungen online.
 

Top-News Alpenverein Austria

Das Silberschloß der Alpen - 2 Restplätze!

Das Silberschloß der Alpen - 2 Restplätze!

Das Grande Finale unserer Bergwoche stellt der Piz Palü dar- ein ganz großer Klassiker der Alpen. Die Tour findet fix statt!

Piz Palü - Piz Linard - Cima Viola Sa 07.07.2018 - Do 12.07.2018
Boulderkurse am Flakturm online

Boulderkurse am Flakturm online

Am wohl entspanntesten Boulderspot Wiens gibts jetzt wieder Boulderkurse mitten im Park.
WASSERDICHTE Saisonkarte!

WASSERDICHTE Saisonkarte!

Neu geschraubte Routen, das unerreichte "Klettern über den Dächern Wiens" und eine innovative "WASSERDICHTE Saisonkarte" erwarten Euch!

weitere News

Kurse, Touren & Reisen

  • Alpin Kurse am Dachstein

    Alpiner Basiskurs (die Grundschule des Bergsteigens), Alpiner Aufbaukurs, Plaisir- und Alpinkletter Kurse auf der Simony- und Adamek Hütte.

  • WE-Kletterkurse

    Unsere Sommer-Kursstaffel ist in vollem Gange und die Teilnehmer ziehen sich bereits fleißig die Finger lang. Bei einigen Kursen gibt es sogar noch freie Plätze...

  • Das Silberschloß der Alpen - 2 Restplätze!

    Das Grande Finale unserer Bergwoche stellt der Piz Palü dar- ein ganz großer Klassiker der Alpen. 3 x Piz - und die Cima Viola - das sind unsere großen Ziele im Herzen der Alpen. Die Tour findet fix statt - 2 Plätze sind noch verfügbar!


    Piz Palü - Piz Linard - Cima Viola, Sa 07.07.- Do 12.07.2018

  • Restplätze Hochtouren - Cevedale / 8x 4.000

    Leichte Grate, weite Gletscher und grandiose Aussicht: Weißkugel 3.739m und Cevedale 3.778m, zwei berühmte und drei gänzlich unbekannte Gipfel. Letztere dafür aber umso ruhiger und entspannter. 1 Restplatz! 8 x 4.000 Gran Paradiso und Monte Rosa: Technisch einfache Hochtourenwoche, auch für Westalpeneinsteiger mit Hochtourenerfahrung und guter Kondition geeignet - 3 Restplätze (2 Gruppen!)



  • Flakturmboulder jetzt online!

    Die neuen Boulder am Flakturm sind nun schon vorab zum Schmökern verfügbar. Genießt den Sommer!

  • Eiskurs auf der Oberwalder-Hütte, Glocknergruppe

    Touren in vergletschertem Gebiet und im Steileis zählen zu den schönsten Erlebnissen am Berg. Natürlich gehört dazu eine fundierte Ausbildung, die wir in dieser Woche vermitteln. Dabei bedienen wir uns einer Mischung aus Kurs- und Tourentagen. Die jeweiligen Übungstouren werden sorgfältig auf die Wetterverhältnisse und die individuellen Fähigkeiten der Teilnehmer abgestimmt.


    Eiskurs Oberwalder-Hütte, Glocknergruppe So 29.07.- Sa 04.08.2018

  • Pflanzen - Duft - Exkursion auf der Rax

    Rundwanderung am Raxplateau. Unsere Fachexpertin, Frau Dipl.Ing Oschatz, wird unter anderem auch über die Pflanzendüfte erzählen. Die Exkursion führt in die Welt der Blütendüfte ein und da Anfang Juli besonders viele unterschiedliche Orchideen auf dem Raxplateau blühen, werden wir uns vor allem den Düften der Orchideen widmen.


    Pflanzen - Duft - Exkursion auf der Rax So 01.07.2018

  • Tri Yoga Kurse und offene Einheiten

    Hast du dir schon oft gedacht: Ich bin völlig ungeeignet für Yoga denn ich bin viel zu unflexibel? Möchtest du schon lange einen Ausgleich zu anderen Sportarten oder auch nur Deinem Büroalltag schaffen? Dann bist Du hier genau richtig!

Vorträge & Events

  • Buchpräsentation

    Das Buch „Der Dachstein – Wanderungen im Dreiländereck Salzburg, Oberösterreich und Steiermark“ erscheint Ende Mai und ist ein Wanderbuch, welches das Dachsteingebirge in den Mittelpunkt stellt.
    Vorgestellt wird es bei uns im Alpenverein Austria vom Autor selbst.

Service & Infos

  • Umweltbaustelle Vielfalt am Alpenostrand

    Du willst aktiv für den Umweltschutz und die Artenvielfalt eintreten und nicht nur darüber reden? Dann nimm an unserer Umweltbaustelle teil!

  • Seethalerhütte - Ersatzbau

    Unser Bau geht in die 2. Runde - gerade werden die Holzfertigteile versetzt. Sei aktuell informiert.

  • Neue Flakturmhomepage

    Um sich auch bei Regen und Schnee schon auf den Sommer freuen zu können haben wir die aktuellen Infos und stimmungsvolle Fotos auf einer neuen Seite zusammengestellt.

  • MIZZI LANGER WAND – wichtige Mitteilung!

    Sicherheitsproblem beseitigt - nicht fachgerecht gesetzte, ungeeignete Haken entfernt (mit der Hand!). Überprüfung der Hakeninfrastruktur im Gange!

  • ÖAV-Videos zur richtigen Bedienung versch. Sicherungsgeräte

    Der ÖAV hat Videos zur korrekten Bedienung verschiedener konventioneller und halbautomatischer Sicherungsgeräte erstellt.

  • Bibliothek Alpenverein Austria

    Noch nicht das richtige Sommerziel gefunden? Ganz einfach! Schmökern im Onlineverzeichnis und dann Bücher und Karten bei uns ausleihen. Hier geht´s zum Onlinekatalog.

  • Austria Nachrichten 2/2018

    Unsere Mitgliederzeitung April bis Juni
    - Dolomiten ohne Grenzen
    - Februar Lager der Bergzwergerln
    - Zum höchsten Punkt der Erde
    - NUS und Senioren
    - Touren und Kurse

  • Alpenverein Austria

    Das aktuelle Jahresprogramm ist online!
    - Skitouren
    - Schneeschuhwandern
    - Ski Alpin: Piste und Varianten
    - Telemark
    - Klettern
    - Klettersteige
    - Hochtouren
    - Wandern
    - Mountainbike und Radfahren
    - Reisen und mehr ...

  • Tourenberatung beim Alpenverein Austria

    Tourenberatung jeden Donnerstag von 16:00 - 19:00 Uhr - vor Ort in der Bibliothek in der Rotenturmstraße. Falls Du nicht in der Rotenturmstraße vorbeikommen möchtest/kannst, stehen wir Dir unter der E-Mail touren@alpenverein-austria.at zur Verfügung

  • Unser Singkreis sucht Mitsängerinnen und Mitsänger!

    Wer gerne im Chor singt ist hier genau richtig.

  • Ehrenamtlich Arbeiten beim Alpenverein

    Ehrenamtliche Tätigkeit ist das Fundament des Alpenvereins. Daher sind wir, der Alpenverein Austria, immer wieder auf der Suche nach Interessierten für ehrenamtliche Unterstützung, die unser Team erweitern!

    Neugierig geworden?

    Mehr Infos zu den ausgeschrieben Stellen finden Sie hier

  • Klettersteigsets - alles NEU in der Rotenturmstraße!

    Wir haben unseren Klettersteigset Leihpool komplett erneuert! Nagelneue Sets (natürlich nach neuer Klettersteignorm) warten auf Verleih!

  • Austria Nachrichten 4/2017

    Unsere Mitgliederzeitung Oktober bis Dezember
    - Junge Alpinisten
    - Land der der Superlative
    - Unterwegs in Polen
    - Raus mit den Bergdrachen
    - Wiesenmäuse als Höhlenforscher
    - Erlebte Gegensätze, die höchsten Gipfel Amerikas
    - Senioren auf der Rax
    - Fotokurs

  • Sind Ihre Daten noch aktuell?

    Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen! Aktualisieren können Sie die Daten ganz leicht über mein.alpenverein.at.

  • Kinderschneeschuhe - NEU im Verleih!

    Beim Alpenverein Austria in der Rotenturmstraße haben wir jetzt auch nagelneue Kinderschneeschuhe im Verleih!

  • Alpenverein Austria auf Instagram!

    Den Alltag mit Bergbildern unserer Alpen verschönern? Ja das geht! Folgt uns auf Instagram unter alpenvereinaustria – wir sehen uns!

  • Die Dachsteinhüttenrunde

    Hier ist der Folder mit Wegbeschreibung und kleinen Karten für die Dachsteinhüttenrunde zum Download verfügbar.

  • Seethalerhütte Dachsteinwarte Architekturwettbewerb

    Im inneren Einvernehmen mit dem Alpenverein hat der Vorstand des Alpenverein Austria einen Architekturwettbewerb für den Ersatzbau der Seethalerhütte durchgeführt. Machen Sie sich hier ein Bild davon.

  • Stornobedingungen des Alpenvereins

    Hier finden Sie die aktuellen Stornobedingungen des Alpenvereins für Nächtigungen auf Schutzhütten.

Shop & Partner

  • Der Alpenverein & das Bergwelten Magazin

    Bergwelten - das Magazin für alpine Lebensfreude
    Kooperation mit dem Alpenverein,
    exklusiver Abopreis für ÖAV-Mitglieder

  • Begehen - Begreifen - Bewahren

    Neuerscheinung: Historischer Wanderführer und Wanderkarte informieren über die Karnische Front im Ersten Weltkrieg

  • Familienfreundliche Alpenvereinshütten

    Die Alpenvereine in Österreich (OeAV), Deutschland (DAV) und Südtirol (AVS) sind Familienvereine. Sie haben dazu ein gemeinsames Angebot entwickelt und in folgenden Broschüren publiziert: "Bergferien" und "Mit Kindern auf Hütten".

Mitglied werden

Als Mitglied des Alpenvereins sind Sie weltweit versichert, nächtigen billiger auf über 500 Schutzhütten und helfen mit die Alpen zu schützen.

Daten aktualisieren

Sind Ihre Mitgliedsdaten noch aktuell? Jetzt aktualisieren und weiterhin alle Mitgliedervorteile genießen!

Webcams

Freizeitpartner finden

Partner finden

Finde hier deinen passenden Partner für deine Berg-, Wander-, Kletter-,... Aktivitäten 

 
Jugendprogramm

Kinder, Jugend & Familien Programm

 

AlpenvereinAktiv.com 

Alpenvereinaktiv.com

Alle Infos zur nächsten Bergtour: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Klettersteig, Skitour, Schneeschuh, MTB und einiges mehr

 

Forum

Tourenverhältnisse, Informationen, Bilder- und Link-Sammlung für Wanderer und Bergsteigerinnen.

Alpenverein in Wien

Alpenverein in Wien

Internetportal der Wiener Zweigvereine mit gemeinsamer Veranstaltungsdatenbank mit über 1.500 Touren & Kursen.